LACROIX Environment

Als Reaktion auf die vielen Veränderungen auf den Märkten hat LACROIX Environment Anpassungsfähigkeit bewiesen: Wir haben in die Sicherheit unserer Einrichtungen für die Fernwirktechnik investiert und unsere Geräte sind zu intelligenten Geräten geworden, was ein besseres Ressourcenmanagement ermöglicht. Unsere Märkte verändern sich! Das haben wir bereits verstanden, als wir 2019 den deutschen Akteur SAE IT-systems integriert haben, um unsere Positionierung in diesem Markt „Smart Environment“ zu stärken.

Diese Annäherung an SAE IT-systems stellte uns vor viele Herausforderungen, angefangen mit dem Erlernen der Zusammenarbeit, um das volle Potenzial dieser Allianz freizusetzen. Wenn wir zwar nicht die gleiche Sprache sprechen, sind wir jedoch aus der gleichen DNA gemacht, unsere Unternehmenskulturen sind ähnlich und unsere Märkte ergänzen sich. Wir haben die strategische Wahl einer Matrixorganisation getroffen, die bereichsübergreifende Beziehungen zwischen den beiden Aktivitäten fördert. Wir sind stolz auf die Arbeit, die wir bereits gemeinsam geleistet haben, und haben heute eine gemeinsame Vision.

Diese Vision ist das Streben nach einer immer „smarteren“ Umgebung. Große Herausforderungen warten auf uns, wie die Bereitstellung von Edge Computing, einem dezentralen Ansatz, bei dem Daten so nah wie möglich an ihrer Quelle an der Peripherie der Netzwerke verarbeitet werden müssen, die sie generieren. Diese große Herausforderung, die die Beschleunigung der Datenflüsse ermöglicht, ist für die Einführung des „Internets der Dinge“ notwendig. Wir haben begonnen, dies durch unsere Gerätebaureihe 4.0 für die Steuerung per Fernwirktechnik von Wasserversorgungsnetzen und die Fernsteuerung von Energienetzen anzugehen, aber wir wollen noch weiter gehen. Wir sind bestrebt, uns stärker in die Digitalisierung einzubringen, aber auch Teil der Automatisierung industrieller Lösungen zu sein – ein starker Trend für die kommenden Jahre. Ziel ist es, die globale Transformation der Branche bestmöglich zu unterstützen.

Wir sind außerdem entschlossen, unsere Internationalisierung zu verstärken. LACROIX Environment und SAE IT-systems bewegen sich gemeinsam in diese Richtung, mit dem gleichen Anspruch international ebenso stark zu sein wie in ihren jeweiligen Ländern. Dabei setzen wir auf Cross-Selling und den Einsatz unserer jeweiligen Vertriebsorganisationen, um unseren Kunden ein komplementäres Lösungsangebot anzubieten. Was unsere beiden Geschäfte allein nicht können, werden sie gemeinsam erreichen: Das ist die Stärke einer Gruppe. Tatsächlich steht die Umwandlung von LACROIX Environment erst ab Anfang!

Ronald Vrancken
General Manager LACROIX ENVIRONMENT