LACROIX Environment

Umgang mit großen Veränderungen

Das Fernmanagement von Wasser-, Wärme- und Stromnetzen spielt eine zentrale Rolle in unseren Gesellschaften. Tatsächlich ist es für uns von entscheidender Bedeutung, täglich auf eine zuverlässige und effiziente Versorgung mit Ressourcen zurückgreifen zu können. Diese Branchen, in denen LACROIX tätig ist, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Zunächst einmal sind die Erwartungen der Gesellschaft gestiegen: Jeder ist sich bewusster geworden, dass unsere Reserven, insbesondere die von Wasser und Energie, nicht unerschöpflich sind und dass wir ihren Verbrauch kontrollieren und ihre Verschwendung begrenzen müssen. Darüber hinaus hat die Beschleunigung der Digitalisierung entscheidende Konsequenzen für unser Handeln und unsere Arbeitsweise.

Die neuen Herausforderungen der smarten Umwelt

In den fünf Jahren unseres Strategieplans Ambition 2020 hat LACROIX tiefgreifende Veränderungen in seiner Organisation eingeleitet und seine Mittel gestärkt, mit denen wir auf die neuen Herausforderungen der „Smart Environment“ reagieren können. Innovation hat mit der Einführung einer neuen Reihe von „Fernwirktechnik 4.0“-Produkten wie Sofrel S4Wet S4TH und deren Ökosystem einen prominenten Platz eingenommen. Cybersicherheit, ein wichtiges Thema für die Zuverlässigkeit und Sicherheit der Anlagen unserer Kunden, ist zu einem nativen Bestandteil unserer Produkte geworden, ebenso wie die Kommunikation mit den neuen Medien: IP, NB-IoT, LT-EM, 4G und sogar 5G, für die die Prototypen bereits funktionieren. Die Entwicklung unseres internationalen Geschäfts war auch in den letzten 5 Jahren sehr wichtig, mit der Eröffnung unserer Tochtergesellschaft in Singapur, der Stärkung unserer Tochtergesellschaften in Spanien und Italien und der Entwicklung unseres Partnernetzwerks, das uns jetzt in mehr als 40 Ländern vertritt.

Die Digitalisierung des Unternehmens als Mittel zur Leistungssteigerung

Die Digitalisierung unserer Dienstleistungen, unsere Kommunikation und unsere Organisation haben es ermöglicht, Leistung und Reaktionsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig den Kunden im Mittelpunkt unserer Strategie zu halten. Wir haben ein ERP (Enterprise Resource Planning)-System eingerichtet und arbeiten gleichzeitig an der kontinuierlichen Verbesserung unseres Lean-Management-Ansatzes, der darauf abzielt, jegliche Verschwendung in der Produktion so weit wie möglich zu begrenzen. Darüber hinaus hat die Umwandlung unserer Netzwerke von analoger Technologie zu digitaler Technologie, dem Internet-Protokoll (IP), die Leistung unserer Fernwirktechniksysteme gesteigert.

Humankapital, der Grundpfeiler der Organisation

All diese Veränderungen waren nur mit motivierten und engagierten Teams möglich: Auch das Personalmanagement hat mit der Einführung der Telearbeit, der Stärkung der Ausbildung und der Berücksichtigung des Wohlbefindens am Arbeitsplatz Innovationen hervorgebracht. Diese Investition in  Humankapital, kombiniert mit einer engeren Beziehung zu SAE IT-systems, einem Spezialisten für Fernsteuerungs- und Netzautomatisierungssysteme, hat es uns ermöglicht, neue Schlüsselkompetenzen zu erwerben, Synergien zu schaffen und uns stärker in die Zukunft zu bewegen.

Ronald Vrancken
General Manager LACROIX ENVIRONMENT